logo
facebook google+

über uns

Schmitz & Co. Evers GmbH wurde gegründet im November 2013 und entstand aus den Firmen Schmitz & Co. Klaus Evers e.K. (Leder & Stoffe) und SMICO (Zubehör für die Holzverarbeitung).

Mit dem Schritt der GmbH Gründung wurde auch der Generationswechsel durchgeführt und somit Sicherheit für eine weiterhin stabile und erfolgreiche Zukunft gelegt.


image

Blicken wir zurück:

Die Schmitz & Co. Inh. Klaus Evers e.K. entstammt einer langen Ahnenreihe. Bereits im Jahre 1874 ist die Firma Schmitz & Co. namentlich erwähnt. Schon seit vielen Generationen beschäftigt sich die Schmitz & Co. mit dem Handel, Im- und Export von Ledern aller Art.

Lange Zeit wurde eng mit Deutschlands ehemals größter Lederfabrik, der C.F. Roser GmbH in Stuttgart zusammengearbeitet.

Als die Firma C.F. Roser GmbH sich zusätzlich mit Folien für die Beschichtungen von Möbelteilen und Möbelkanten beschäftigte war man auch hier Partner der neu gegründeten Tochter ROXAN, die diesen Geschäftsbereich abdeckte. Erst nach dem Ende der C.F.Roser GmbH und dem nachläufigen Verkauf der ROXAN wurde zusätzlich zur Schmitz & Co. Klaus Evers e.K die neue Firma SMICO Holzverarbeitungszubehör Anfang 1997 gegründet. Die SMICO übernahm im Grunde den Bereich der ROXAN und belieferte die eigenen „Stammkunden“ auch weiterhin mit Kanten (Umleimern) aus PVC, ABS oder PP.

Logo SchmitzLogo Smico


image

und nach vorn:

Die neue Schmitz & Co. Evers GmbH wurde gegründet vom Sohn Christian Evers, der mit dem Leder groß geworden ist

Nach bestandener Gerberausbildung folgte das Technikum/Ingenieur bei dem Lederinstitut Gerberschule in Reutlingen. Es folgte eine 3 jährige Tätikeit bei der Firma Henkel-Chemie in Italien.

Nachdem umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Lederherstellung erworben wurden, bestand Interesse für den kaufmännischen Bereich. Daher wurde an der IHK München die Ausbildung zum technischen Betriebswirt absolviert und mit bestandener Prüfung abgeschlossen.

Damit war das Rüstzeug zur Gründung der GmbH gelegt. Die Geschäfte der Schmitz & Co. Klaus Evers e.K. und der SMICO Holzverarbeitungszubehör wurden folgerichtig im Herbst 2013 vereint und die Schmitz & Co. Evers GmbH wurde gegründet.

 

logo